Krankheitsbilder und ihre Behandlung

Viele Menschen verstehen nicht, was Chiropraktik mit Gesundheitsbeschwerden wie Kopfschmerzen, Migräne, Nackensteifheit, Ischias, Hexenschuss, Brust-, Unterleibs- und Magenbeschwerden, Schleudertrauma und Bandscheiben-Probleme, Asthma, rheumatische Erkrankungen, Taubheitsgefühl, Kribbeln und Schmerzen in den Extremitäten etc. zu tun hat. Alphabetische Liste

Diese Gesundheitsbeeinträchtigungen oder Krankheiten können vielfältige Ursachen haben, weswegen zunächst eine sorgfältige Diagnose erforderlich ist. Dass die Chiropraktik in vielen Fällen wirksame Hilfe und endgültige Heilung bringen kann, ist noch viel zu wenig bekannt. Fakt ist, dass das Gehirn für die Steuerung und Koordination aller Körperfunktionen verantwortlich ist. Ca. 95% der hierzu erforderlichen Informationen müssen durch das von der Wirbelsäule bzw. den einzelnen Wirbelkörpern umschlossene Rückenmark und den zentralen Nervenkanal geleitet werden, bevor sie die Zieladressen (Organe, Muskeln, Gewebe) erreichen. Die Wirbelsäule muss effektiv arbeiten, um diese Transferleistung erfolgreich bewerkstelligen zu können.

Beschränkungen bzw. Störungen der Nerveninformationsleitungen, z.B. durch blockierte Wirbel und Gelenke, führen unweigerlich zu den unterschiedlichsten Funktionsstörungen und können Ursache der o.a. Beschwerdebilder sein. Der erfahrene Chiropraktor diagnostiziert diese Störungen nach sorgfältiger Prüfung der Krankengeschichte. Durch Adjustieren oder Entblockieren (Mobilisation oder sanfte Manipulation mit den Händen) werden die Blockaden gelöst und die Gelenke erhalten wieder ihre ursprüngliche Lage und/oder Bewegungsfreiheit zurück. Hierdurch wird der körpereigene Heilungsprozess wieder in Gang gesetzt.